Wednesday, December 13, 2006

Orangentorte

Orangentorte

Ich habe diese Torte für das Adventskuchenbüffet in der Kirche gemacht und sie war als erste weg ;-)

Mürbeteigboden:
150 g Mehl
40 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1 Eiweiß
100 g Butter

Biskuitboden (oder 2 Lagen eines hellen Wiener Bodens):
50 g Butter
3 Eier
150 g Zucker
100 g Mehl

Füllung:
8 Blatt Gelatine
125 g Puderzucker
300 g Yoghurt
300 g Mascarpone
5 EL Orangenlikör (optional)
350 ml Grapefruitsaft
400 g Schlagsahne
4 rosa Grapefruits
10 Orangen

2 EL Marmelade (z.B. Johannisbeergelee)

Deko:
1 P. weißer Tortenguss
bis zu 250 ml Grapefruit oder Orangensaft
Mandelblättchen (angeröstet)
Sternanis o.ä.

Zubereitung:

Die Mürbeteigzutaten verkneten und den Teig 30 min. kaltstellen. Den Teig auf dem Boden einer Springform ausrollen und bei 200° ca. 10 backen. Aus der Form nehmen.

Für den Biskuit die Butter zerlassen. Die Eiweiße steif schlagen und dann 80g Zucker einrieseln lassen. Den übrigen Zucker mit den Eigelben aufschlagen. Mehl, Eischnee und Butter unterziehen. In der mit Backpapier ausgelegten Springform bei 175° 30 min. backen. Nach dem Abkühlen waagerecht halbieren.

Die Orangen und Grapefruits filetieren. Dabei den Saft am besten auffangen. Die Gelatine einweichen.
In der Zwischenzeit Puderzucker, Yoghurt, Mascarpone und Likör glattrühren. 350 ml Grapefruitsaft erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Vorsichtig unter die Creme rühren und die Creme kaltstellen.

Wenn die Creme anfängt zu gelieren die Sahne steif schlagen. Einen großen Klacks für später kaltstellen - den Rest unter die Creme rühren.

Die Marmelade kurz erhitzen und auf den Mürbeboden streichen. Damit den ersten Biskuitboden aufkleben. Tortenring darumstellen. Den Boden dann mit der Hälfte der Fruchtspalten belegen. Die Creme vorsichtig darauf verteilen und mit dem zweiten Boden bedecken. Die Torte für 2 Stunden kalt stellen.

Dann auch den zweiten Boden mit Fruchtspalten belegen, bis diese aufgebraucht sind. Den Tortenguss nach Packungsaufschrift zubereiten. Als Flüssigkeit den Saft nehmen, der beim Filetieren angefallen ist und auf 250 ml auffüllen, falls nötig. Die Torte damit begießen und kaltstellen, bis der Guss fest ist.

Den Rand der Torte mit der restlichen Sahne bestreichen und mit Mandelblättchen verzieren. Zusätzlich kann die Torte oben mit Sternanis verziert werden, dann sieht es etwas weihnachtlich aus.

1 comment:

Anonymous said...

Notwendigkeit zu uberprufen:)