Wednesday, June 28, 2006

Instant Death Chocolate Cake - Instant Death Schokoladenkuchen

4 cups flour
2 cups sugar
8 tbsp cocoa (unsweetened)
4 tsp baking soda
2 cups water
2 cups mayonaise or Miracle Whip
2 tsp vanilla

Mix dry ingredients. Add water, mayo and vanilla. Mix for 2 minutes. Bake in 9x13 inch pan for 350° F/180°C for 60 min.

For the bake sale I used green sugarfrosting to make a soccer field. The main lines I drew using dark melted chocolate (the green wasn't dark enough for white lines to show well). To get the circle round I turned a cup upside down in the middle of the cake before the sugar glaze was all the way dry. Then I just followed the imprint with the chocolate later.
The soccer team on the field were gummi bears in two different colors. I stuck them to the dried glaze by dipping their feet into the chocolate first. The ball was marzipan dipped into the chocolate, because I did not have a round piece of candy - the soccer idea had been a spontaneous idea.


4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
8 EL Kakao
4 TL Baking Soda
2 Tassen Wasser
2 Tassen Mayo oder Mirakel Whip
2 TL Vanilleextract (oder 1 Ampulle Vanillearoma)

Trockene Zutaten mischen. Wasser, Mayo und Vanille zugeben. 2 Minuten lang rühren. In einer rechteckigen (Lasagne-)form oder einem Backrahmen bei 200°C 1 Std. backen.

Für das Kuchenbuffet habe ich den Kuchen mit grünen Zuckerguss glasiert, um ein Fußball feld zu machen. Die wichtigsten Linien habe ich mit geschmolzener Blockschokolade aufgezeichnet (das Grün war nicht dunkel genug für weiße Linien). Damit der Kreis richtig rund wurde, habe ich vor dem Trocknen den Rand einer Tasse kurz in den Zuckerguss gedrückt. Später habe ich dann einfach den Abdrück nachgezeichnet.
Die Fußballmanschaften bestanden aus verschieden farbigen Gummibärchen. Die habe ich auf den Kuchen geklebt, indem ich ihre Füßchen vorher kurz in die flüssige Schokolade getaucht habe. Der Ball bestand aus Marzipan, dass ich kurz in die Schokolade getaucht hatte, weil ich kein rundes Bonbon hatte - die Fußballidee war eher spontan.

No comments: